Narrenzunft Kau Waldteufel e.V.
Cover overlay

Der Oberteufel


Der Oberteufel ist wie der Name schon sagt, das Oberhaupt der Waldteufel. 

Er kommt im Normalfall nur einmal im Jahr zum Vorschein, um die neuen Mitglieder in den Kreis der Waldteufel aufzunehmen. Jedes Jahr, am Gumpigen Donnerstag steigt er aus seinem Versteck, tanzt, singt und führt sein Ritual bei den Neumitgliedern durch.

Durch den Waldteufel-Trunk und den angsteinflößenden Schwur, erhebt er die Anwärter in den aktiven Stand und feiert mit ihnen ihre Taufe.

Das Häs besteht aus einem schwarzen Grundkörper, welcher mit schwarzen und weißen Filz-Fransen verziert ist. 

In den Händen hält das Oberhaupt seinen mit rot-schwarz-weißen Fransen und zwei schwarzen Fuchsschwänzen verschönerten Stock. Ebenso zählt ein Fuchsschwanz zu den Insignien des Oberteufels.

Die Schuhe und Handschuhe sind in schwarz gehalten.

Die Holzmaske wurde aus Weymouthkiefer geschnitzt und ist ein Einzelstück. Besonders markant sind hier der lange grau-gewundene Bart und die prominenten geschwungenen Hörner. Komplettiert wird die Maske mit einem schwarz-weißen Kopfschmuck.

Während der Taufzeremonie trägt er für kurze Zeit einen schwarz-roten Umhang, den er anschließend ablegt.